Entdeckungsreise ins BayernLab Dillingen: Das P-Seminar Geographie auf
Projektverwirklichungskurs
Bei einem aufregenden Ausflug tauchten wir, das P-Seminar Geographie der 11.
Klassen in die Welt des BayernLab Dillingen ein, um Unterstützung bei unserer
Projektidee zu erlangen. Dabeis erhielten wir nicht nur Einblicke in die neuesten
Themen und Trends im Kontext der fortschreitenden Digitalisierung, sondern
konnten auch aktiv daran teilnehmen und die modernsten Entwicklungen selbst
ausprobieren. Das BayernLab Dillingen als Ort für innovative Technologien und
multimediale Lernmethoden erwies sich also als perfekte Kulisse für uns.
Der Tag begann mit einer informativen Einführung in die modernen
technologischen Möglichkeiten des Zentrums. Wir erhielten einen Überblick über
die neuesten Exponate, wie dem 3D-Drucker, der Calliope, den VR-Brillen und der
sandbox. Dabei wurde deutlich, wie die Technologie als kraftvolles Werkzeug
eingesetzt werden kann, um Schülern und Schülerinnen bestimmte Lerninhalte
näherzubringen.
Unser Projekt ist der „virtuelle Sandkasten“, bei dem eine Fläche mit Sand
getrackt und darauf virtuelles Wasser, das darüber zu fließen scheint generiert
wird. Verändert man den Sand im Sandkasten, also umschüttet oder verwischt,
richtet sich auch die generierte Wasserfläche auf die neue Umgebung aus.
Der Ausflug ins BayernLab Dillingen war nicht nur eine Gelegenheit, fachliche
Kompetenzen zu erweitern, sondern auch eine Reise der Teamarbeit und des
gemeinsamen Lernens. Diese Exkursion war eine wertvolle Erfahrung für unsere
persönliche und berufliche Entwicklung sowie ein bedeutender Schritt in
Richtung erfolgreiche Projektverwirklichung.
Hannah Reinhardt, Amelie Hillenmeyer
#aristtoll